Am Montagabend sprach der Bundestagsabgeordnete der Grünen Matthias Gastel, Spezialist für Mobilität und Bahnpolitik, auf Einladung des grünen Ortsverbandes im Kesselhaus über Mobilität im ländlichen Raum. Wie kann Mobilität gesichert werden, die nicht die Landschaften zerstört und nicht klimaschädlich ist? Offensichtlich müssen Schiene und ÖPNV gestärkt werden, sodass Alternativen zum Individualverkehr mit dem eigenen Auto entstehen. Gerade in ländlichen Räumen ist dies eine große Herausforderung. Matthias Gastel zeigte an Beispielen, wie man sich dem stellen kann: beispielsweise im Raum Karlsruhe, in dem ein dichtes Netz von Bahn und Straßenbahn die Mehrheit der Menschen an den Schienenverkehr anbindet und enge Takte möglich sind. Flexible und ideenreiche Ergänzungen zum Schienenverkehr sind Bürgerbus, Bürgerrufauto und per App organisiertes Carsharing.
Heute werden im Gegensatz zu früheren Jahren stillgelegte Bahnstrecken daraufhin untersucht, ob sie wiederbelebt werden können, so ist es bei der Wieslauftalbahn gelungen, ein jüngeres Beispiel ist die Schönbuchbahn, bei der die Prognosen für die Fahrgastzahlen von der Wirklichkeit überholt wurden: dreimal mehr Menschen fahren Bahn als vorausgesagt, nach Ausbaumaßnahmen ist noch einmal eine Verdoppelung möglich. Neue Ansätze zeigen sich auch darin, dass Dienstleistungen zu den Bürgern in die Dörfer kommen, z.B. gibt es mobile Bankfilialen und Arztpraxen auf Achse, die medizinische Behandlungen vor Ort sicherstellen.
Was sagt Matthias Gastel zum derzeitigen Desaster der Deutschen Bahn? Alle Vorgängerregierungen hatten nur ein Ziel: die Deutsche Bahn sollte eine Dividende an den Bund zahlen. Erst die Ampel hat das geändert, die Dividende wird nicht mehr eingefordert, stattdessen Ausbauziele für die Bahn definiert. Da Infrastrukturmaßnahmen sehr viel Zeit brauchen, kann sich der Erfolg nicht sofort zeigen. Vielmehr sind die vielen Baustellen und dadurch bestimmte Verspätungen Zeichen für die Trendwende, indem jahrelange Versäumnisse aufgearbeitet werden. Stilllegungen von Schienenwegen werden erschwert, stattdessen hat die Ampel einen Beschleunigungsgesetz mit mehr Mitteln für die Schiene beschlossen. Das Deutschland-Ticket ist auch in diesem Jahr gesichert und muss erhalten bleiben.
Was ist möglich auf dem Lande? Die Broschüre Nachhaltige Mobilität auf dem Land von Matthias Gastel gibt weitere Ideen anhand von realen Beispielen.