Nominierung der Gemeinderatsliste Schorndorf
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen geht mit starken Listen für die Gemeinderatswahl Schorndorf, den Ortschaftsrat Weiler und die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 ins Rennen. „Wir haben viele engagierte Frauen und Männer, die ihren Sachverstand, ihre Ideen und großes Engagement einbringen und für grüne Ziele und Politik einstehen“, stellen Friederike Köstlin und Joe Saling erfreut fest.
Für den Gemeinderat Schorndorf hat sich ein überzeugendes Team aus erfahrenen StadträtInnen und hochmotivierten KandidatInnen aufgestellt. Die bisherige Fraktion – bestehend aus Friederike Köstlin, Joe Saling, Simone Höfer, Diana Lutz und Ulrich Kost – tritt geschlossen wieder an, um ihre konstruktive Arbeit im Gemeinderat fortzusetzen.
Auf Platz 3 kandidiert Kathrin Hübner, 22‐jährige Chemielaborantin und in der Gruppe Klimaentscheid Schorndorf aktiv. Danach kommen Tobias Schmid, freier Architekt und Brandschutz‐Sachverständiger, und Fabian Opitz, Bereichsleiter IT, Marketing und Vertrieb, die beide die Fraktion mit ihrem Sachverstand stärken. Joe Saling und Ulrich Kost bringen ihre Expertise als Kulturschaffende ein. Mit vielfältigen Kompetenzen und ihrem wichtigen Engagement für eine demokratische Kultur, für einen wirksamen Klimaschutz, für eine soziale und offene Gesellschaft in Schorndorf, stellen sich auch die weiteren kandidierenden zur Wahl. Mit dabei sind Christiane Savelsberg, Medienschaffende, Rudi Berkemer, BUND Schorndorf und Umgebung, Debora Harfst, Erzieherin und Sonja Woll‐Penzing, psychologische Psychotherapeutin.
„Alle demokratischen Fraktionen haben 2021 beschlossen, dass Schorndorf 2035 klimaneutral wird. Das erfordert mutige Entscheidungen ‐ wir Grünen werden diese einfordern“, so der Vorstand des Ortsverbands, Tahir Karaca.
Unser Team für die Gemeinderatswahl steht für eine Stadtentwicklung, die alle Bedürfnisse einbezieht, damit die notwendige Transformation zur Klimaneutralität sozial gestaltet wird und für eine Verkehrspolitik, die Fußgänger, RadfahrerInnen, den ÖPNV und den Autoverkehr, die Teilorte und die Kernstadt gleichermaßen berücksichtigt. Die Kandidierenden waren sich zudem einig, dass es vordringliche Aufgabe ist, den demokratischen Zusammenhalt gegen Rechtsextremismus zu stärken.
Die in der Kommunalwahl 2019 neu formierte GLS (Grüne Liste Schorndorf) wird nicht mehr antreten. Mit vereinten Kräften wollen die Grünen in Schorndorf, Weiler und dem Kreistag antreten.
Auf dem Foto ist von links nach rechts das Spitzenteam für die Gemeinderatswahlen zu sehen: Ulrich Kost, Joe Saling, Friederike Köstlin, Christiane Savelsberg, Kathrin Hübner, Simone Höfer, Tobias Schmid und Rudolf Berkemer.
Die vollständige Liste:
- Friederike Köstlin
- Joe Saling
- Kathrin Hübner
- Tobias Schmid
- Simone Höfer
- Fabian Opitz
- Diana Lutz
- Ulrich „Uko“ Kost
- Christiane Savelsberg
- Rudolf „Rudi“ Berkemer
- Debora Harfst
- Sonja Woll‐Penzig
- Roswitha Früh‐Kunz
- Milan Baumgartner
- Mechthild Dierlamm‐Harth
- Wolfgang Oesterle
- Anne Arendt
- Ralf Neumann
- Gesa Ebert
- Paul Weiss
- Bernhard Hänel
- Sabine Spielmann
- Arnhild Schalke
- Thomas Spielmann
- Joana Edelmann
- Thomas Heibel
- Katja Großmann
- Christian Knödler
- Sandra Reckers
- Johannes Scheller
- Bernhard Vetter
- Sigrid Reinecker
Nominierung der Kreistagsliste
Für den Kreistag im Wahlbezirk Schorndorf kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 1 wieder die Landtagsabgeordnete Petra Häffner, die bereits in der letzten Legislaturperiode Mitglied der Kreistagsfraktion war. Bei ihrer Vorstellung betonte sie, dass die Kontakte der Grünen im Kreis zur Landesregierung mitgeholfen haben, das Schorndorfer Krankenhaus an seinem Standort zu behalten und es mit neuen Investitionen auszubauen. Auf Platz zwei steht der Vorstand des Ortsverbands der Grünen, Tahir Karaca. Der studierte Informatiker war lange Jahre bei Greenpeace ehrenamtlich tätig. Schwerpunkte seines Engagements sind der Klimaschutz und die Mobilität.
Weitere Kandidatinnen und Kandidaten sind auf dem Foto zu sehen: Mechthild Dierlamm‐Harth, Simone Höfer und Paul Weiss.
Nominierung der Ortschaftsratliste Weiler
Wie schon in den letzten Jahren stellen die Grünen auch für den Ortschaftsrat in Weiler eine eigene Liste auf. Auf den ersten Plätzen stehen Annemarie Arendt, Wilhelm Pesch, Ulrike Steinberger‐Illison und Dietmar Alsleben. Alle vierzehn Plätze der Ortschaftratsliste konnten besetzt werden, dazu kommen drei Ersatzkandidaten.
Als Schwerpunkte der Arbeit nannte Wilhelm Pesch die Stärkung der Demokratie und den Einsatz für den Klimaschutz. In erster Linie soll die Photovoltaik auch in Weiler ausgebaut werden und die Schorndorfer Standorte für Windräder sollen realisiert werden.
Auf dem Foto sind zu sehen: Jörg Ochsenhirt, Gadissa Etissa, Milan Baumgartner, Ulrike Steinberger‐Illison, Wilhelm Pesch, Annemarie Arendt, Kurt Molfenter, Sigrid Reinecker und Roswitha Früh‐Kunz
Nominierung der Kreistagsliste
Wahlbezirk 9: Urbach-Plüderhausen- Winterbach-Remshalden
Für den Kreistag im Wahlbezirk 9 kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 1 Oranna Keller- Mannschreck.
Auf dem Bild sind zu sehen Erich Wägner, Ulf Oehmichen, Oranna Keller-Mannschreck und Sabine Dilger
Wahlbezirk 10: Alfdorf-Kaisersbach-Rudersberg-Welzheim
Für den Kreistag im Wahlbezirk 10 kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 1 wie bei der letzten Wahl Anne Kowatsch. Die politische Referentin ist in der aktuellen Amtsperiode stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im VSKA und im Ältestenrat, Beirätin in der Stiftung Rems-Murr-Kreis.