Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Coronakrise gilt nun offiziell als überwunden, doch es gibt weiterhin große Herausforderungen in der Welt: So findet der russische Angriffskrieg auf die Ukraine kein Ende und ein weiterer Kriegsherd ist durch den Angriff der Hamas auf Israel erneut entfacht. Das macht betroffen und lässt den Wunsch nach Frieden größer werden denn je.

2023 war das wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Die Auswirkungen der Klimakrise waren in diesem Jahr deutlich sichtbar: Dürren, Ernteausfälle und Waldsterben vor Ort, weltweite Waldbrände, Überschwemmungen in Slowenien und jetzt über Weihnachten in Nordrhein-Westfalen. Dennoch kommen wir in Sachen Klimaziele nur schleppend weiter.

Der Wohnraum ist knapp, Fachkräfte fehlen, Lebenskosten werden teurer, weitere Flüchtlingsunterkünfte werden dringend benötigt. Die Liste der Pflichtaufgaben ist groß und fordert Gemeinde und Städte sehr heraus.

Die Probleme sind vielschichtig und lassen sich nicht immer einfach lösen. Die Entwicklungen verunsichern und machen Angst. Und genau mit diesen Ängsten arbeiten undemokratische Gruppierungen. Deshalb wird es noch wichtiger als bislang sein zusammenzustehen und sich gegen Hass und Gewalt zu engagieren.

Gemeinsam an einem Strang ziehen wollen wir künftig auch im OV Schorndorf. So war ein wichtiges Ziel für das Jahr 2023 die Zusammenführung der grüne VertreterInnen in Schorndorf zu einer gemeinsamen Liste für die nächste Kommunalwahl. Deshalb gab es ab Januar regelmäßige Arbeitskreistreffen. Dort wurden Stück für Stück zunächst die Rahmenbedingungen erarbeitet und durch verschiedene Veranstaltungen die Zusammenarbeit gestärkt. So fand z.B. die EnergieZukunft-Tour durch Schorndorf statt. Dabei wurden verschiedene Stationen gezeigt z.B. PV-Anlagen am denkmalgeschützten Gebäude und Wärmepumpen im Altbau. Dann gab es ein Clean-up, bei dem an einem Samstag an verschiedenen Container-Standorten in Schorndorf ordentlich geputzt und aufgeräumt wurde.
Und im November wurde eine sehr gut besuchte Kleidertausch-Party veranstaltet. Zuletzt wurde dann für die bevorstehenden Wahlen ein Wahlprogramm erarbeitet.
In einem Jahr ist es dem Arbeitskreis damit tatsächlich gelungen, die Liste mit engagierten KandidatInnen zu füllen und wir freuen uns ganz besonders darüber, dass man eben wieder als eine gemeinsame Liste bei der nächsten Wahl antreten wird. Herzlichen Dank an alle, die sich für dieses Ziel eingesetzt und engagiert haben!

Der OV Schorndorf veranstaltete 3 Sitzungen im Jahr 2023. Bei der Veranstaltung “Die Extreme Rechte” konnten wir einen Referenten von der Landeszentrale für politische Bildung, Team meX gewinnen. Dieser zeigte auf, wie weit Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft verbreitet ist, welche Strategien die neue Rechte verfolgt und wie man sich davor schützen kann.

Dann gab es ein Gespräch mit der Staatssekretärin Ute Leidig, der Ministerin für Soziales, Gesundheit und Integration. Im November befasste sich die Sitzung mit der bevorstehenden Wahl und der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pascal Haggenmüller, der online zugeschaltet war, gab Tipps für die bevorstehende Kommunalwahl.

Zahlreiche Termine fanden aber auch in unseren weiteren Gemeinden, Rudersberg, Welzheim, Plüderhausen und Urbach statt. Unter anderem Gespräche auf dem Markt mit Ralf Nentwich in Welzheim und die Pflanzen-Tausch-Börse in Urbach.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für all das Engagement in unserem
Ortsverband in diesem Jahr bedanken!

Danke auch an Eberhard, der uns im Schorndorfer Bündnis gegen Rassismus und
Rechtsextremismus vertritt.
Einen besonderen Dank möchten wir zuletzt an unsere BeirätInnen und unsere Kassiererin richten. Die Zusammenarbeit macht uns sehr viel Freude!

Die Herausforderungen sind groß, einiges haben wir aber schon geschafft. Deshalb lasst es uns weiterhin gemeinsam anpacken!

Nun wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf eine erfolgreiche Kommunalwahl!

Sandra & Tahir

Artikel kommentieren