Neujahrsgruß 2023

Liebe Grünen Mitglieder,

ein weiteres Jahr mit großen Herausforderungen liegt hinter uns. Ein Start im Krisenmodus aber mit der Zuversicht, es wird besser werden – Corona könnte bald überwunden sein. Doch im Februar mit Ausbruch des schrecklichen Krieges in der Ukraine gerät die Welt erneut aus den Fugen. Eine sinnlose Zerstörung, ein erbitterter Kampf nimmt vielen Menschen die Lebensgrundlage und Sicherheit und zwingt Menschen dazu, ihr Land zu verlassen. Der Krieg ist aber auch hier spürbar. Das Leben wird teurer. Nahrungsmittel, Material und Medikamente sind plötzlich nicht immer verfügbar. Diejenigen, deren finanziellen Mittel ohnehin schon knapp sind, müssen sich Sorgen machen, das grundlegende Dinge wie Lebensmittel und Heizkosten bezahlt werden können.

Und dann ist da noch der Klimawandel, der stetig voranschreitet und uns eigentlich zum schnellen Handeln zwingen würde. Doch bei den vielen anderen Themen kommt der Klimaschutz leider immer wieder noch zu kurz. Umso erfreulicher ist es, dass der Landkreis im Dezember das Klimaschutzhandlungsprogramm mehrheitlich verabschiedet hat und somit bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein möchte. Damit das erreicht werden kann, müssen aber auch die Städte und Kommunen entsprechende Weichen stellen.

Im Dezember hatten wir deshalb eine OV-Sitzung dazu, wie die kommunale Energiewende gelingen kann. In einer Podiumsdiskussion mit Frau Gallego der Stabstelle Klimaschutz Schorndorf, Herrn Baier von den Stadtwerken und Herrn Menzel von der Energieagentur des Kreises erhielten wir Einblick in die Planungen zum Klimaschutz der Stadt Schorndorf.

Auch in anderen Kommunen unseres Ortsverbandes bilden sich derzeit Bündnisse, die den Klimaschutz vorantreiben und mitgestalten wollen, weshalb dieses Thema uns auch noch im neuen Jahr begleiten wird.

Das nächste Jahr wird zudem das Jahr vor den Gemeinderatswahlen sein. In den Orten unseres OVs sind wir deshalb auf der Suche nach tatkräftigen Menschen, die sich in ihrem Ort/ihrer Stadt politisch engagieren wollen.

Für Schorndorf wird es einen Arbeitskreis geben, der das Ziel hat, eine gemeinsame Grüne Liste für die Stadt zu erstellen. Im Januar soll es ein erstes Treffen geben, zu dem Interessierte ganz herzlich eingeladen sind.

Wir danken allen Mitgliedern …
… für die Unterstützung
… für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen
… für die netten Gespräche
… für Anregungen.

Wir hatten 2 OV-Sitzungen, eine tolle Wanderung im Juli und Treffen mit Neumitglieder, sowie Aktionen mit der Grünen Jugend. In Welzheim wollen wir künftig auch mehr Präsenz zeigen und hatten dazu mit Ralf und Anne eine Aktion am Wochenmarkt. Zudem sind wir dabei, uns mit anderen Ortsvereinen im Kreis besser zu vernetzen. Das braucht Zeit und Helfer, denn sonst wären solche Dinge nicht möglich. Ein ganz besonderer Dank an die Beiräte und Kassiererin für ihren Einsatz und ihr Engagement in diesem Jahr! Es ist uns eine große Freude, mit diesem tollen Team zusammenzuarbeiten.

Wir wünschen allen Gesundheit und ein friedvolles Jahr 2023!

Sandra Bührle & Tahir Karaca

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.