Schorndorf wird bis 2035 klimaneutral

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 22. September 2016, den Weg für die Ratifizierung des Klimaabkommens der Vereinten Nationen, das am 12. Dezember 2015 in Paris unterzeichnet worden war, frei gemacht. Einen entsprechenden Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD (18/9650) nahmen die Abgeordneten auf Empfehlung des Umweltausschusses (18/9704) einstimmig an.


Expertenvortrag auf der OV-Sitzung am 14. Oktober 2020

Dörte Schnitzer, Dejan Stojicevic und Bärbel Baumgärtner, Mitglieder des bundesweiten Verbandes „German Zero“ berichteten über deren Strategie, Schorndorf klimaneutral zu gestalten. In diesem Artikel möchten wir darüber berichten, was Klimaentscheid Schorndorf ist und welche Motivation diese Initiative prägt.

Vortrag Klimaentscheid Schorndorf


Motivation von Klimaentscheid Schorndorf

„Der Klimawandel ist längst auch bei uns in Schorndorf angekommen. Ein Hitzesommer folgt dem anderen. Zu wenig Regen, Missernten, Wasserknappheit und verdorrte Bäume, Waldbrandalarm im Frühling.

Wenn wir so weiter leben wie bisher erreichen wir bald Kippunkte, die unumkehrbar sind und innerhalb der Lebenszeit unserer Kinder und Enkel zu Erderwärmungen von 3-4 C führen. Die Folgen wären Überflutungen, Dürren, Hungersnöte, die weltweit Konflikte und Kriege schüren und zu nie dagewesenen Völkerwanderungen und Flüchtlingsströmen auch innerhalb Europas führen. Niemand will das.

Trotz des Pariser Abkommens, das die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad beschränken soll, bewegen uns auf einem Kurs deutlich über 2 Grad. Damit das 1,5 Grad Ziel noch erreicht werden kann, müssen wir in Deutschland den Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb der nächsten 10-15 Jahre um 80-90 % reduzieren. Unsere Stadt Schorndorf hat bisher weder ein Klimaneutralitäts-Ziel noch ein Klimaschutzprogramm.

Wir sind überzeugt, dass die Politik die aktive Mithilfe von uns Bürgern braucht, um entschlossen zu handeln. Deshalb haben wir uns im Juni 2020 zur Gruppe ‚Klimaentscheid-Schorndorf‘ zusammengeschlossen und sind seit 24.September auch eine Untergruppe der Lokalen Agenda 21.

Mit unseren Aktionen wollen wir ein besseres Bewusstsein für den Klimawandel schaffen, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und über die demokratischen Mittel Einwohnerantrag, Bürgerbegehren und Bürgerentscheid Einfluss auf das politische Geschehen unserer Stadt nehmen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Stadt und Bürgern ein Klimaschutzprogramm zu entwickeln und umzusetzen, das Schorndorf bis 2035 klimaneutral macht und damit unseren Beitrag für die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens, des 1,5 Grad Zieles und damit letztendlich für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.“

Klimaentscheid Schorndorf

Klimaentscheid Schorndorf


Wie will Klimaentscheid Schorndorf ihre Ziele erreichen?
Strom aus erneuerbaren Energiequellen

  • Wärme aus erneuerbaren Energiequellen
  • Energetische Gebäudesanierung
  • Nachhaltige und ökologische Stadtplanung
  • Stadtklima und Begrünung
  • Kommunale Einrichtungen als Vorreiter
  • Förderung ÖPNV
  • Parkraumbewirtschaftung und Fahrradabstellanlagen
  • Fahrradfreundliche Umgestaltung von Haupt- oder Nebenstraßen
  • Bildung und Vernetzung

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.