Liebe Grünen Mitglieder,
ein neues Jahr liegt vor uns – und wir möchten diesen Moment nutzen, um Danke zu sagen. Danke für euer Engagement, eure Zeit, eure Ideen und euren Einsatz. All diese Dinge machen unseren Ortsverband lebendig, sichtbar und politisch wirksam.
Das vergangene Jahr war zunächst geprägt von der Bundestagswahl mit unserer Kandidatin Sarah Heim. Gemeinsam haben wir einen engagierten Winterwahlkampf auf die Beine gestellt, Mitgestaltungsmöglichkeiten geschaffen und uns in Schorndorf, Urbach, Welzheim, Plüderhausen, Rudersberg, Alfdorf und Kaisersbach sichtbar eingebracht.
Besonders hervorheben möchten wir: die Verteilung von rund 25.000 Flyern, die zahlreichen Infostände, den großen Einsatz bei der Plakatierung, den Haustürwahlkampf und die Erstellung von Give-aways. Zudem war erstmals ein Medienteam aktiv, das sich gemeinsam um unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken gekümmert hat.
Nach der Bundestagswahl wurde der politische Austausch weitergeführt. Bei den Grünen Tischen in Urbach und Schorndorf kamen regelmäßig Mitglieder, Interessierte und Gemeinderät:innen zusammen. Dieses Format hat sich als wertvolle Möglichkeit des offenen politischen Austauschs vor Ort etabliert. Und auch Welzheim will mit dem Grünen Tisch künftig vor Ort eine politische Plattform bieten.
Darüber hinaus hat der Ortsverband zahlreiche Veranstaltungen organisiert wie beispielsweise:
- Jahreshauptversammlung am 27.02.2025 mit der Vorstellung von Florian Haßler
- „Europe United“ mit MdB Toni Hofreiter
- Mit unserer Landtagspräsidentin Muhterem Aras gab es eine offene Fragerunde.
- Ein weiteres Highlight war der Tag mit MdL Hermino Katzenstein, dem „Fahrradflüsterer“. Zunächst machte er einen Fahrradcheck auf dem Marktplatz und später hielt er einen Vortrag zum Fuß- und Radverkehr.
- Am Ende des Jahres gab es dann noch eine OV-Sitzung zur Landtagswahl.
- Mit unserem ersten „Kaffee nach dem Markt“ haben wir unser neues Grünes Haus eingeweiht.
- Abgeschlossen haben wir das Jahr mit der Veranstaltung mit MdL Sandra Boser „Bildungspolitik auf den Punkt gebracht“.
- In Urbach referierte MdL Andrea Lindlöhr zum Thema „Zukunftgerechtes Wohnen“.
- Es gab eine Lesung von Thomas Oesterle aus Winfried Kretschmanns Buch „Worauf wir uns verlassen wollen“.
- Am Ende des Jahres fand eine Veranstaltung mit Dr. Frank Brettschneider statt: „Lasst uns miteinander reden – wie können Bürgerinnen und Bürger Politik mitgestalten?“
Herzlichen Dank allen, die bei diesen Veranstaltungen mitgewirkt haben.
Außerdem fanden weitere Kleidertauschpartys und Pflanzentauschtage in Schorndorf und Urbach statt, und die Grünen waren mit einem Stand auf dem Urbacher Weihnachtsmarkt vertreten.
Nun steht erneut ein Winterwahlkampf an. Mit der Nominierung von Florian Haßler als Landtagskandidat mit einem aussichtsreichen Listenplatz haben wir einen kompetenten Kandidaten für die bevorstehende Landtagswahl aufgestellt.
Ein ganz besonderer Meilenstein – vor allem mit Blick auf den anstehenden Wahlkampf – ist unser Grünes Haus in Schorndorf. Für die Wahlkampfzeit steht uns damit erstmals ein eigenes Büro und ein Treffpunkt zur Verfügung. Dies wurde durch außergewöhnliches Engagement ermöglicht, insbesondere von Tobias Schmid, der sich um die Organisation der Räume, das Streichen des Gebäudes und das Anbringen der Schilder gekümmert hat. Das Grüne Haus sorgt für eine starke Sichtbarkeit unseres Ortsverbands und wird in den nächsten Wochen ein zentraler Ort für Organisation, Begegnung und Austausch sein.
Das neue Jahr steht ganz im Zeichen der heißen Wahlkampfphase. Die Landtagswahl am 8. März 2026 naht mit großen Schritten. Wir laden euch herzlich ein, euch weiterhin einzubringen – bei Einsätzen, OV-Sitzungen, Veranstaltungen und mit neuen Ideen. Gemeinsam können wir viel bewegen: für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, eine offene Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft in unserer Region.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch und wünschen euch einen guten Start.
Zuletzt wollen wir uns noch bei einigen Personen bedanken:
- allen Aktiven, insbesondere während des Bundestagswahlkampfes,
- unseren Beiräten, die die Arbeit des OVs zuverlässig und engagiert ermöglichen. Das möchten wir hier besonders betonen, da deren Arbeit nicht immer sichtbar ist.
- Unser Dank gilt außerdem unseren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die grüne Politik in den Räten sichtbar machen und unsere Werte konsequent in die kommunale Arbeit einbringen.
- Ein herzlicher Dank gilt außerdem unserer Landtagsabgeordneten Petra Häffner für ihr langjähriges und verlässliches Engagement für unseren Wahlkreis. Sie steht uns noch bis zum Ende ihrer Amtszeit unterstützend zur Seite. Eine offizielle Verabschiedung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Artikel kommentieren